Dienstag, 9. Dezember 2008

Versuch's mal mit Gemütlichkeit

So richtig aufregen wollte sich am Sonntagabend niemand nach der Heimniederlage gegen den Hamburger SV. Einige Spieler gehen sichtlich auf dem Zahnfleisch (Petit, Novakovic), andere überraschten sogar durch einen beherzten Auftritt (Ishiaku).

Immer noch sind es 7 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze und zu offensichtlich war, dass dem HSV eine recht gemütliche Leistung zum Sieg genügte. Vielleicht muss man dem 1. FC Köln, seiner Mannschaft und seinem Anhang diese entspannte "Na ja, verloren"-Haltung einfach einmal zubilligen.

Immerhin ist es das erste Mal seit 8 Jahren, dass der FC weder den Druck hat aufsteigen zu müssen noch im unmittelbaren Existenzkampf um die Abstiegsplätze steht. Eine für den Verein und sein Umeld ebenso erfreuliche wie ungewohnte Lage.

In Sicherheit wiegen sollte sich allerdings niemand. Denn mit 19 Punkten steigt man am Saisonende ab.

Freitag, 5. Dezember 2008

Schreckgespenst Fan

Ich gebe zu, dass ich die angeblichen Auseinandersetzungen zwischen HSV-Vorstand und HSV-Supporters Club im Vorfeld der nächsten Mitgleiderversammlung im Januar nur am Rande verfolge. Ich weiß also nicht, ob es tatsächlich eine Opposition gegen Bernd Hoffmann in Hamburg gibt; wenn ja, warum, würde aber einfach mal sagen, wenn die Mehrheit beim HSV einen anderen Vorstand wollen würde, ist das in einem Verein, einer Demokratie oder einem Wirtschaftsunternehmen ein ziemlich normaler Vorgang.

Im Fußball allerdings sorgt das gerne einmal für Irritationen. Zwar haben fast alle Bundesligavereine in den letzten Jahren massiv um Mitglieder geworben, dass diese aber dann tatsächlich von ihren Rechten jenseits der Beitragszahlungen Gebrauch machen, war wohl nicht vorgesehen.

Wo kämen wir dann auch hin? Wenn Fans auf einmal nicht mehr nur Tickets, Trikots und Premiere-Abos kaufen, sondern sich tatsächlich einmischen?

Wir gerieten in einen schrecklichen Alptraum, der mit dem Wort "Engagement" wohl am besten umschrieben ist.


Engagement ganz anderer Art sollte der 1. FC Köln am Sonntag zeigen, ein Heimsieg gegen den HSV könnte die bisher gute Hinrunde positiv abschließen. Ansonsten sind die bisher gesammelten 19 Punkte auch nur eine Ausbeute, die ein wenig, aber nicht sehr viel über dem Strich liegt und auswärts hat der HSV zumindest in der Bundesliga zuletzt nicht so gut ausgesehen.

Donnerstag, 4. Dezember 2008

Herumlaufen wie ein Deutscher

Seitdem ich die Meldung das erste Mal gelesen habe, frage ich mich, wie ich eigentlich laufe. Als Deutscher.

Daniel Guijo-Velasco, belgischer Mittelfeldspieler in Diensten des niederländischen Zweitligisten Helmond Sport, ist jedenfalls für fünf Spiele gesperrt worden, weil er seinem Gegenspieler im Spiel gegen den RBC Roosendaal gleich zweimal den Hitler-Gruß gezeigt hat.

Das allein ist schon dumm genug. Noch besser ist seine Begründung, sein Gegner sei "wie ein Deutscher herumgelaufen".

Wenn ich so etwas höre, könnte ich vor Empörung die Hacken zusammenknallen.

Mittwoch, 3. Dezember 2008

Bürogemeinschaft rules!

Der lag heute auf meinem Schreibtisch:

03122008297

Freitag, 28. November 2008

Keine Füchse mehr im Schlaraffenland

350px-Schlaraffenland

Ralf Pape, Alleingesellschafter des Eishockeyclubs Duisburger Füchse hat allen Spielern mit Ausnahme der Torhüter zum Saisonende gekündigt:

"Das Schlaraffenland Duisburg ist geschlossen."

Nun mag man darüber streiten, ob man denn ein Land so einfach schließen könne wie ein Geschäft, aber Pape dürfte damit etwas getan haben, was sich Fans schlecht spielender Sportmannschaften immer wieder wünschen:

"Außer (... - Name eines beliebigen Sympathieträgers einsetzen) könnt Ihr alle gehen!"

Die Welt - aus Sicht der Südtribüne

Das Blog rund um den 1.FC Köln, die Fußball-Bundesliga und den ganzen Rest

Aktuelle Beiträge

Death
"Death is very likely the single best invention of...
Suedtribuene - 31. Jul, 11:36
Der 1. FC Köln gehört...
Seit 6 Jahren schreibe ich diesen Blog, zuletzt aus...
Suedtribuene - 18. Apr, 16:12
Viel Blut zu sehen
Es kommt selten vor, dass ich mit Karlheinz Wagner...
Suedtribuene - 21. Nov, 14:19
Wenn Träume wahr werden
Von diesem Satz haben Millionen Menschen auf diesem...
Suedtribuene - 27. Okt, 15:20
Die kölsche Schale
Die DFB-Meisterschale, daran sollte man heute mal wieder...
Suedtribuene - 5. Aug, 18:05

In eigener Sache




Stefan Keller, Martin Wagenpfeil, Georg K. Berres
Fang den Mörder. 4 CDs


Edith Kresta, Christel Burghoff
Strandgeschichten . Sonne, Sand und Sex

Suche

 

Die offizielle Zuschauerzahl

Partner

Stadionradio

Wettbüro

Status

Online seit 7412 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Jul, 11:36

Credits

User Status

Du bist nicht angemeldet.