Mittwoch, 26. Juli 2006

Foreign Affairs

Im Grunde ist die Welt (aus Sicht der Südtribüne) eine sehr übersichtliche. Zumindest wenn es um Fußball geht. Auf der einen Seite gibt es den 1. FC Köln. Auf der anderen Seite den Rest.

Allerdings ist Rest doch nicht so ganz gleich Rest und deshalb gibt es Vereine, die einem sympathischer sind als andere. Vor allem im Ausland hat vermutlich jeder so seine kleinen fußballerischen Affären. Vereine, nach deren Ergebnissen man am Montagmorgen in den internationalen Tabellen als erstes sucht.

In Spanien liegen meine Sympathien beim FC Barcelona. Wegen werbefreier Brust, katalanischem Separatismus (Ich unterscheide meistens auch zwischen Rheinland und Deutschland), dem miesepetrigen Johann Cruyff und natürlich Bernd Schuster (kaum ein Spieler dürfte in Deutschland zu Unrecht weniger Respekt erhalten haben als er).

In Frankreich ist es Skandalclub Olympique Marseille, dessen Ergebnisse mich am meisten interessieren. Marseille erinnert mich als Stadt ein wenig an Köln. Interessante und spannende Stadt, nutzt seine Möglichkeiten aber überhaupt nicht (womit wir beim 1. FC Köln wären).
Außerdem wäre da noch der großartige Bernard Tapie als ehemaliger Vereinspräsident. Ich hege eine kleine Bewunderung für zwielichtige Geschäftsleute (aus der Kategorie: unerreichte Vorbilder. BTW: Will jemand Anteile an diesem Blog kaufen?:-).

In Italien hängt das Interesse am Verein ebenfalls mit der Sympathie für die Stadt zusammen. Was so ein paar Tage jugendlich-romantischer Ausflug nach Italien so alles ausrichten können, fällt mir Montagsmorgens bei der Suche nach den Spielergebnissen des AS Rom immer wieder auf.

Kniffliger liegt die Sache in England. Via Fanfreundschaft bin ich mit dem FC Liverpool verwandt, die Sympathien liegen allerdings beim FC Arsenal. Was allerdings sehr viel mit Arsene Wengers Vereins- und Spielphilosophie zu tun hat.

Meine Vorliebe für Celtic Glasgow wiederum hat unmittelbar mit dem FC zu tun. Wir erinnern uns an den letzten richtigen internationalen Auftritt in Müngersdorf gegen die Grünweißen und ihren betrunkenen, sangesfreudigen und sehr höflichen Anhang (die sind in der vollbesetzten Bahn im Dutzend aufgestanden, um einer alten Dame ihren Platz anzubieten).

Sollte der FC allerdings jemals wieder im internationalen Fußball mitspielen und auf eine dieser Mannschaften treffen, spielt das alles keine Rolle mehr.

Die Welt - aus Sicht der Südtribüne

Das Blog rund um den 1.FC Köln, die Fußball-Bundesliga und den ganzen Rest

Aktuelle Beiträge

Death
"Death is very likely the single best invention of...
Suedtribuene - 31. Jul, 11:36
Der 1. FC Köln gehört...
Seit 6 Jahren schreibe ich diesen Blog, zuletzt aus...
Suedtribuene - 18. Apr, 16:12
Viel Blut zu sehen
Es kommt selten vor, dass ich mit Karlheinz Wagner...
Suedtribuene - 21. Nov, 14:19
Wenn Träume wahr werden
Von diesem Satz haben Millionen Menschen auf diesem...
Suedtribuene - 27. Okt, 15:20
Die kölsche Schale
Die DFB-Meisterschale, daran sollte man heute mal wieder...
Suedtribuene - 5. Aug, 18:05

In eigener Sache




Stefan Keller, Martin Wagenpfeil, Georg K. Berres
Fang den Mörder. 4 CDs


Edith Kresta, Christel Burghoff
Strandgeschichten . Sonne, Sand und Sex

Suche

 

Die offizielle Zuschauerzahl

Partner

Stadionradio

Wettbüro

Status

Online seit 6861 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Jul, 11:36

Credits

User Status

Du bist nicht angemeldet.