Mittwoch, 13. August 2008

Que sera sera

Klassenerhalt heißt das Ziel des 1. FC Köln in der kommenden Saison, auch wenn Christoph Daum als Saisonziel gerne einem Mittelfeldplatz ausgibt(womit er freilich alles zwischen Platz 7 und Platz 15 meint). Mittelfristig geht es um nicht mehr oder weniger als den Verein dauerhaft in der 1. Liga etablieren.

Dafür hat der FC den Kader deutlich aufgerüstet. 8 Neuverpflichtungen (wenn ich mich da mal nicht verzählt habe) stehen vier Abgänge gegenüber. Abgesehen von Patrick Helmes' Wechsel fällt aber kaum einer der Abgänge sportlich ins Gewicht. Dafür machen die Neuverpflichtungen Sinn, wurden doch für fast alle vakanten oder schwach besetzen Positionen Spieler verpflichtet, die als Verstärkung angesehen werden können.

Auch wenn man bei Pierre Wome sehen muss, ob er nach seiner langen Verletzungspause wieder an seine alten Leistungen bei Werder anknüpfen kann: Für einen Club, der über Jahre keinen echten Linksverteidiger aufbieten konnte, ist er ein Gewinn. Zudem kann auch Miso Brecko links in der Viererkette spielen, falls er nicht neben Petit im defensiven Mittelfeld aufläuft. Brecko gilt als eine der positiven Überraschungen der Vorbereitung (neben dem Fitnesszustand von Neukapitän Ümit Özat).
In der Innenverteidigung wird der Brasilianer Geromel dank größerer Schnelligkeit und Ballsicherheit aller Wahrscheinlichkeit nach Kevin McKenna verdrängen. Obwohl der Kanadier in der ersten Bundesliga tatsächlich eine Alternative sein dürfte. Dass er in defensiv konsequent stehenden Teams eine gute Rolle spielen kann, hat er in Cottbus bewiesen und der FC wird im Oberhaus weniger offensiv auftreten als in der 2. Liga.

Mit Radu und Ishiaku stehen zwei Spieler bereit um den Verlust des Stürmers Helmes zu ersetzen. ganz gelingen wird das vermutlich beiden nicht. Auf ein 4-5-1 wird Christoph Daum aber wohl dennoch nicht umstellen, auch wenn er es in Ermangelung von Stürmern in der Vorbereitung mehrfach hat spielen lassen. Stürmer Nummer 1 Milijove Novakovic ist als einzige Spitze nämlich meist ein wenig nutzlos. Er braucht einen Spielpartner.

Die wahre Wundertüte des FC ist auch in diesem Jahr das Mittelfeld. Wer in welcher taktischen Ordnung aufläuft, lässt sich kaum sagen. Petit ist im defensiven Mittelfeld gesetzt, Antar dürfte ein Stück weit vor ihm agieren. Auf den Außenbahnen rangeln Broich, Chihi, Vucicevic, Scherz, Sanou, Andre und noch ein paar andere um die beiden Plätze in der Startelf. Sanou dürfte auf rechts gesetzt sein, wenn er denn fit ist. Links befürchte ich den unvermeidlichen Vucicevic anstelle des wenig erfahrenen Chihi. Richtig lustig wird das taktische System im Mittelfeld aber, wenn Daum mit Brecko einen zweiten 6er aufstellt.

Gearbeitet wurde in der Vorbereitung vor allem an dem im heutigen Fußball so beliebten (jaja, und wichtigen) Thema Schnelligkeit. Wir erinnern uns an behäbige Angriffe aus der vergangenen Saison (und eigentlich ebenso behäbiges Abwehrverhalten) und müssen feststellen, dass der Verein mit Vorbereitung und Verpflichtungen konsequent an den Schwächen der Mannschaft und ihrer Spielweise gearbeitet hat.

Vorbereitungsspiele und Pokalspiele gegen unterklassige Gegner lassen nur bedingt Rückschlüsse darauf zu, ob auch tatsächlich erfolgreich gearbeitet wurde. Die nüchterne Konsequenz allerdings, die die Mannschaft in den letzten Saisonspielen des Vorjahres auszeichnete, hat sie auch im Spiel gegen Niederauerbach an den Tag gelegt. Sie hat ihre Aufgabe ordentlich erledigt - mehr nicht. Aber das ist schon viel für einen Verein, der gerne an seinen Aufgaben scheitert. Selbst wenn sie lösbar sind.

Ob das reicht, weiß im Vorfeld kein Mensch. Aber am Ende drei Mannschaften zu finden, die schlechter sind als dieser 1. FC Köln, ist möglich.

Die Welt - aus Sicht der Südtribüne

Das Blog rund um den 1.FC Köln, die Fußball-Bundesliga und den ganzen Rest

Aktuelle Beiträge

Death
"Death is very likely the single best invention of...
Suedtribuene - 31. Jul, 11:36
Der 1. FC Köln gehört...
Seit 6 Jahren schreibe ich diesen Blog, zuletzt aus...
Suedtribuene - 18. Apr, 16:12
Viel Blut zu sehen
Es kommt selten vor, dass ich mit Karlheinz Wagner...
Suedtribuene - 21. Nov, 14:19
Wenn Träume wahr werden
Von diesem Satz haben Millionen Menschen auf diesem...
Suedtribuene - 27. Okt, 15:20
Die kölsche Schale
Die DFB-Meisterschale, daran sollte man heute mal wieder...
Suedtribuene - 5. Aug, 18:05

In eigener Sache




Stefan Keller, Martin Wagenpfeil, Georg K. Berres
Fang den Mörder. 4 CDs


Edith Kresta, Christel Burghoff
Strandgeschichten . Sonne, Sand und Sex

Suche

 

Die offizielle Zuschauerzahl

Partner

Stadionradio

Wettbüro

Status

Online seit 6850 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Jul, 11:36

Credits

User Status

Du bist nicht angemeldet.