Montag, 18. Oktober 2010

Rechtschreibung und Zeichensetzung

In der 6. Klasse beklagte sich unsere neue Deutschlehrerin über unsere mangelnden Kentnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung. Wir haben ihr daraufhin vorgeschlagen, ein oder zwei Wochen mit uns nichts anderes zu machen als ebendies. Schließlich wussten wir, dass wir das nicht konnten. Sie wies diesen Vorschlag empört zurück. Dafür hätte sie keine Zeit.

Ähnlich verhält es sich mit dem Fußball des 1. FC Köln. Bereits seit acht oder neun Jahren sind die Defizite die immer gleichen. Am Freitag führte Borussia Dortmund streckenweise mustergültig vor, was man mit präzisem Passspiel und guter Spielantizipation offensiv so alles anstellen kann. Dem FC fehlen diese Fähigkeiten. Sie ließen sich trainieren, aber kein Trainer hat sich in den letzten Jahren, wie es scheint, dazu die Zeit genommen.

Funkel ließ Standards üben, Latour kämpfte ums Überleben, Stevens und Daum verzichteten auf jede fußballerische Entwicklung und ließen eine modernere Form von Kick-and-Rush spielen. Zvonimir Soldo setzt wie Daum auf eine gute defensive Ordnung, wie seinem Vorgänger fehlt ihm allerdings die Zeit oder Bereitschaft, das Fußballeinmaleins mit seinen Spielern zu üben.

Eventuell wären die auch beleidigt. Das geht ja recht flott bei FC-Profis und so bieten Mannschaft und Verein den Fans und dem Boulevard allerlei Diskussionsstoff: Mondragon auf die Bank? Strafe für Podolski? Meier raus? Doch lieber Soldo raus? Overath mit raus? Dafür Novakovic rein?

Über eins wurde in Köln in all den Jahren nie gesprochen: über Fußball. Welchen Fußball kann, welchen soll die Mannschaft spielen? Welche Spieler brauche ich dafür? Und außerhalb der Transferperiode: Wie bekomme ich den jetzigen Spielern diesen Fußball vermittelt?

Das wären die Fragen, die den ersten 1. FC Köln nach oben bringen könnten. Mainz, Hoffenheim, Dortmund, Freiburg, Sankt Pauli - mehr oder weniger potenzielle Konkurrenten - haben diese Fragen bereits beantwortet. Deswegen stehen sie vor dem FC. In Köln aber beschäftigt man sich lieber mit Nebensächlicherem. Rechtschreibung und Zeichensetzung machen nämlich Arbeit.

Die Welt - aus Sicht der Südtribüne

Das Blog rund um den 1.FC Köln, die Fußball-Bundesliga und den ganzen Rest

Aktuelle Beiträge

Death
"Death is very likely the single best invention of...
Suedtribuene - 31. Jul, 11:36
Der 1. FC Köln gehört...
Seit 6 Jahren schreibe ich diesen Blog, zuletzt aus...
Suedtribuene - 18. Apr, 16:12
Viel Blut zu sehen
Es kommt selten vor, dass ich mit Karlheinz Wagner...
Suedtribuene - 21. Nov, 14:19
Wenn Träume wahr werden
Von diesem Satz haben Millionen Menschen auf diesem...
Suedtribuene - 27. Okt, 15:20
Die kölsche Schale
Die DFB-Meisterschale, daran sollte man heute mal wieder...
Suedtribuene - 5. Aug, 18:05

In eigener Sache




Stefan Keller, Martin Wagenpfeil, Georg K. Berres
Fang den Mörder. 4 CDs


Edith Kresta, Christel Burghoff
Strandgeschichten . Sonne, Sand und Sex

Suche

 

Die offizielle Zuschauerzahl

Partner

Stadionradio

Wettbüro

Status

Online seit 6849 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Jul, 11:36

Credits

User Status

Du bist nicht angemeldet.