Freitag, 26. März 2010

Zunehmende Gewalt in den Stadien?

Der DFB sieht seine Urteile gegen Köln, Nürnberg und Berlin als Zeichen gegen die zunehmende Gewalt in den Stadien. Der Vorsitzende des DFB-Sportgerichts Hans E. Lorenz macht im Interview mit der Süddeutschen Zeitung folgende Beobachtung:

Auf den Rängen allerdings kommt es zunehmend zu Übergriffen.

Anfang des Jahres hat Philipp Köster in einem Artikel für die 11 Freunde geschrieben, dass die Zahl der Gewalttätigkeiten eher stagniert. Ich habe leider das Heft nicht zur Hand. Vielleicht kann jemand die Zahlen nachreichen?

Mehr aber noch würde mich interessieren, ob es genauere und aktuellere Zahlen gibt und wie Eure Erfahrungen in den Stadien sind. Nicht, was Ihr gelesen oder gehört habt, sondern was Ihr selber erlebt habt?

Ich habe in den zwölf Jahren, die ich jetzt regelmäßig zum Fußball gehe, im Stadion und auf dem Weg dahin nur einmal Gewalt erlebt und da blieb es dank Eingreifen Umstehender bei der Androhung.


Update:

Wer Zahlen will, kann diese auf der Homepage der zentralen Informationsstelle Sporteinsätze bekommen. Die ZIS veröffentlicht regelmäßig Jahresberichte. Um das herauszufinden habe ich etwa 2 Minuten und Google gebraucht.

Zwei Zahlen greife ich einmal aus dem aktuellsten Bericht 2007/2008 heraus: 501 Verletzte (nicht durch Unfälle) bei insgesamt 17,4 Millionen Zuschauern in der 1. und 2. Liga. Ein Samstagabend in der City dürfte riskanter sein.

Die Welt - aus Sicht der Südtribüne

Das Blog rund um den 1.FC Köln, die Fußball-Bundesliga und den ganzen Rest

Aktuelle Beiträge

Death
"Death is very likely the single best invention of...
Suedtribuene - 31. Jul, 11:36
Der 1. FC Köln gehört...
Seit 6 Jahren schreibe ich diesen Blog, zuletzt aus...
Suedtribuene - 18. Apr, 16:12
Viel Blut zu sehen
Es kommt selten vor, dass ich mit Karlheinz Wagner...
Suedtribuene - 21. Nov, 14:19
Wenn Träume wahr werden
Von diesem Satz haben Millionen Menschen auf diesem...
Suedtribuene - 27. Okt, 15:20
Die kölsche Schale
Die DFB-Meisterschale, daran sollte man heute mal wieder...
Suedtribuene - 5. Aug, 18:05

In eigener Sache




Stefan Keller, Martin Wagenpfeil, Georg K. Berres
Fang den Mörder. 4 CDs


Edith Kresta, Christel Burghoff
Strandgeschichten . Sonne, Sand und Sex

Suche

 

Die offizielle Zuschauerzahl

Partner

Stadionradio

Wettbüro

Status

Online seit 6847 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Jul, 11:36

Credits

User Status

Du bist nicht angemeldet.