Montag, 16. Oktober 2006

Standortbestimmung

Als ich gestern Abend von einem Besuch bei Freunden in Essen zurückgekehrt bin, war ich wild entschlossen, heute einen Beitrag über die unfassliche Unfähigkeit der Deutschen Bahn zu schreiben.

Aber wer will schon das immergleiche Lamento über die bescheuertsten und umständlichsten Fahrkartenautomaten des Universums, ewige Unpünktlichkeit (die Frauen manchmal gut, Zügen immer schlecht steht) und den Verzicht auf Ticketverkauf im Zug hören (mir hätte es schon gereicht, den IC-Zuschlag nachträglich im Zug zu berappen. Dann wäre ich eine halbe Stunde früher zu Hause gewesen)?

Vor allem, wo der 1.FC Köln heute Abend im Spitzenspiel der 2. Liga den Karlsruher SC empfängt? Das erste Mal in dieser Saison messen sich die Geißböcke mit einem direkten Konkurrenten um den Aufstieg. Gegen 22:00 Uhr werden wir also ein bißchen besser Bescheid wissen, wie die eigene Mannschaft tatsächlich einzuschätzen ist.

Bisher hat sie in 7 Pflichtspielen zwei überzeugende Siege herausgespielt, drei Arbeitssiege eingefahren und zweimal aufgrund mangelnder Einsatzbereitschaft verloren. Gegen Mannschaften aus den Kategorien "Gewinnen müssen" oder "Unangenehm, aber trotzdem gewinnen müssen".

Kurz: Ob das Team mit seinen 6-7 Neuverpflichtungen in der Startelf etwas taugt, wissen wir immer noch nicht so recht. Ohne Frage handelt es sich bei den meisten neuen Spielern um technisch gute Fußballer (Pekka Lagerblom nehme ich mal aus), allerdings fehlt der ganzen Mannschaft nennenswerte Zweitligaerfahrung (Ausnahmen Scherz, Wessels, Cullmann) und manchmal so scheint es, die in der 2. Liga so dringend benötigte Aggressivität (Pekka Lagerblom nehme ich mal aus).

Eine erste Standortbestimmung also. Allerdings nicht die letzte. Die Mannschaft wird sich unabhängig vom heutigen Ergebnis weiter finden müssen und vermutlich erst in der Rückrunde ihr volles Potenzial abrufen können.

Ob die Bahn bis dahin so weit ist, wage ich zu bezweifeln. Aber deshalb ist sie vermutlich auch Trikotsponsor bei Hertha BSC Berlin geworden. Die machen sich auch gerne mit voller Wucht lächerlich.

Die Welt - aus Sicht der Südtribüne

Das Blog rund um den 1.FC Köln, die Fußball-Bundesliga und den ganzen Rest

Aktuelle Beiträge

Death
"Death is very likely the single best invention of...
Suedtribuene - 31. Jul, 11:36
Der 1. FC Köln gehört...
Seit 6 Jahren schreibe ich diesen Blog, zuletzt aus...
Suedtribuene - 18. Apr, 16:12
Viel Blut zu sehen
Es kommt selten vor, dass ich mit Karlheinz Wagner...
Suedtribuene - 21. Nov, 14:19
Wenn Träume wahr werden
Von diesem Satz haben Millionen Menschen auf diesem...
Suedtribuene - 27. Okt, 15:20
Die kölsche Schale
Die DFB-Meisterschale, daran sollte man heute mal wieder...
Suedtribuene - 5. Aug, 18:05

In eigener Sache




Stefan Keller, Martin Wagenpfeil, Georg K. Berres
Fang den Mörder. 4 CDs


Edith Kresta, Christel Burghoff
Strandgeschichten . Sonne, Sand und Sex

Suche

 

Die offizielle Zuschauerzahl

Partner

Stadionradio

Wettbüro

Status

Online seit 6852 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Jul, 11:36

Credits

User Status

Du bist nicht angemeldet.