Mittwoch, 17. Mai 2006

Die ersten Neuzugänge sind da

Der 1.FC Köln hat heute seine ersten Neuzugänge für die kommende Spielzeit präsentiert:

Von Werder Bremen kommt Abwehrspieler Pekka Lagerblom, finnischer Nationalspieler und von Borussia Dortmund Salvatore Gambino.

Beide habe ich in meinem Hinterkopf als talentierte bzw. gute Spieler abgespeichert, die in ihren Vereinen nicht so richtig zum Zuge kamen. Also Verpflichtungen, die sich für den FC durchaus als Verstärkungen entpuppen könnten.

Vielleicht kann jemand aus Dortmund, Bremen oder Nürnberg (wohin Lagerblom zwischenzeitlich ausgeliehen war) etwas zu den beiden sagen?

Spielkultur hoch 2: FC Barcelona vs. Arsenal London

Eigentlich wollte ich heute mal wieder einen ganz, ganz tollen Beitrag schreiben über modernen Fußball und taktische Raffinesse (also alles das, was mir der FC in den vergangenen Jahren vorenthalten hat).

Darüber dass der FC Barcelona (sehr stilvolle Startseite übrigens mit catala als erster Sprachauswahl) und Arsenal London, die beiden absolut verdienten Champions-League-Finalisten des heutigen Abends, nicht nur durch ihre offensiven Stars, sondern vor allem über eine gut organisierte, lauffreudige Defensive zum Erfolg kommen.

Über One-Touch-Fußball, Hochgeschwindigkeitsdribblings und die Möglichkeit, auch mit einer Spitze aberwitzig attraktiven Fußball zu spielen.

Brauche ich aber gar nicht. Das hat Ottmar Hitzfeld schon für mich erledigt. In einem lesenswerten Beitrag für den Kicker.

Bliebe mir nur noch anzumerken, dass die Favoritenrolle bei Barca liegt. Nicht nur wegen Ronaldhino, sondern weil das Team taktisch flexibler agiert als Arsenal. Der FC Barcelona des Frank Rijkaard nutzt alle taktischen Mittel des Fußballs. Zur Not wird im Halbfinale der Champions League ein Kaka in Strafraumnähe in Manndeckung genommen. Eine Methode, die im modernen Fußball verpönt ist wie das iranische Atomprogramm. Aber Barca ist das egal.

So gibt es zwischen beiden Teams doch noch ein paar kleine Unterschiede. Arsenal ist die hohe Schule des Kombinationsfußballs, Barcelona hingegen zelebriert die Kunst des Gewinnens oder den Sieg als Kunstwerk. Was nicht ganz dasselbe ist.

Update und Lesetipp:
Beim Pfostenschuss findet sich eine kleine Beschreibung des Barca-Auftritts in Bremen: Der moderne Traumfußball, die ich a) sehr empfehle, weil sie b) meinen Eindruck von Barcelona als gut eingespielter und trainierter Mannschaft bestätigt.

Was Du als Schalke-Fan allerdings bei einem Bremer Champions-League-Spiel zu suchen hast, würde ich auch noch gerne wissen. :-)

Die Welt - aus Sicht der Südtribüne

Das Blog rund um den 1.FC Köln, die Fußball-Bundesliga und den ganzen Rest

Aktuelle Beiträge

Death
"Death is very likely the single best invention of...
Suedtribuene - 31. Jul, 11:36
Der 1. FC Köln gehört...
Seit 6 Jahren schreibe ich diesen Blog, zuletzt aus...
Suedtribuene - 18. Apr, 16:12
Viel Blut zu sehen
Es kommt selten vor, dass ich mit Karlheinz Wagner...
Suedtribuene - 21. Nov, 14:19
Wenn Träume wahr werden
Von diesem Satz haben Millionen Menschen auf diesem...
Suedtribuene - 27. Okt, 15:20
Die kölsche Schale
Die DFB-Meisterschale, daran sollte man heute mal wieder...
Suedtribuene - 5. Aug, 18:05

In eigener Sache




Stefan Keller, Martin Wagenpfeil, Georg K. Berres
Fang den Mörder. 4 CDs


Edith Kresta, Christel Burghoff
Strandgeschichten . Sonne, Sand und Sex

Suche

 

Die offizielle Zuschauerzahl

Partner

Stadionradio

Wettbüro

Status

Online seit 6843 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Jul, 11:36

Credits

User Status

Du bist nicht angemeldet.