Montag, 15. August 2005

15. August 1965: Die Beatles erfinden den Stadionrock

Heute vor 40 Jahren wurde erstmals ein Stadion zur Konzertarena umfunktioniert, als die Beatles am 15. August 1965 im New Yorker Shea-Stadium spielten. Was vier englische Musiker gegen 55.600 hysterische und schwer verliebte Teenager ausrichten, kann man sich ungefähr vorstellen: gar nichts. Insofern ist es vielleicht auch nicht ganz richtig, im Zusammenhang mit diesem Auftritt von einem Konzert zu sprechen. Alte Aufnahmen von Beatles-Auftritten bestechen vor allem durch das beängstigend intensive und hochtonige Kreischen des Publikums. Im Hintergrund schrammelt dann noch irgendwo eine Band, die sich vermutlich nicht mal selber hört.
Trotzdem ist es bedauerlich, dass Stadionrock und Fußball in diesem Sinne nie zusammengefunden haben. Stellt Euch das vor, Podolski kommt an den Ball und der Unterrang beginnt hysterisch zu schreien, Ordner pflücken bewusstlose Teenager aus den vordersten Reihen und tragen sie hektisch hinaus. Balljungen, die den Ball in Händen hatten, den ER am Fuß hatte, werden zum Objekt der Begierde weiblicher Raserei. Ich finde, das hätte Charme.
Vor ein paar Jahren gab es zarte Ansätze dazu bei den Auftritten unserer U23. Leider hat sich das wieder zerlaufen. Ich glaube, als Massimo Cannizaro den Verein verlassen hat. Also singen wir weiter selbst. Manchmal sogar Beatles-Melodien wie in “Wir sind nur ein Karnevalsverein.”

Anderer Leute Derbys

Anderer Leute Derbys interessieren mich nicht. Schon gar nicht, wenn vorher klar ist, wer gewinnt. Die fiebrige Aufgeregtheit, die die Fans beider Mannschaften vor einem solchen Derby befällt, kann ich nachvollziehen. Aber warum ich mir diese Aufgeregtheit über DSF oder ARD auch antun soll, bleibt mir ein Rätsel. Wir machen ja auch kein Brimborium darum, dass wir dieses Wochenende gegen unsere Lieblingsnachbarn aus Düsseldorf gespielt haben. Gut, die Neandertaler Fortuna taugt nur noch als Spielpartner unserer U23, die jetzt 1.FC Köln II heißen muss, obwohl sie immer noch eine aufgepushte A-Jugend-Truppe ist. Aber trotzdem: wir machen keinen Lärm drum. Wir schlagen die einfach. Mit 2-1.

Schwarz vermummtes Überfallkommando

VfB Stuttgart - 1.FC Köln 2-3

Zwei markante Bilder bleiben in der Rückschau von diesem großartigen Spiel am gestrigen Abend in Erinnerung. Das eine zeigt eine vollgestopfte Kölner Hälfte, in der sich hilflose Schwaben in ihrem eigenen engmaschigen Netz verfangen und den Kölnern in ihren schwarzen Auswärtstrikots dank einer weit aufgerückten Abwehr viel Platz zum Kontern lassen. So ist das zweite Bild auch die Rückseite des ersten: eine leere Stuttgarter Hälfte, durch die die Kölner Angreifer überfallartig auf den alleingelassenen Timo Hildebrand zustürmen und ein ums andere Mal den Ball im Netz versenken. Entsprechend ist das Stadion auch akustisch fest in Kölner Hand. Mann des Spiels ist neben dem grandios haltenden Stefan Wessels Albert Streit. Der ehemalige Stuttgarter Jugendspieler spielt trotz dreifachem Jochbeinbruch, macht zwei Tore und begründet den Verzicht auf einen Gesichtsschutz für die lädierte Nase wie folgt: “Es ist ohnehin alles kaputt, was kaputt gehen kann.” Dem konnten die Stuttgarter nach dem Schlusspfiff vermutlich nur beipflichten.

Die Welt - aus Sicht der Südtribüne

Das Blog rund um den 1.FC Köln, die Fußball-Bundesliga und den ganzen Rest

Aktuelle Beiträge

Death
"Death is very likely the single best invention of...
Suedtribuene - 31. Jul, 11:36
Der 1. FC Köln gehört...
Seit 6 Jahren schreibe ich diesen Blog, zuletzt aus...
Suedtribuene - 18. Apr, 16:12
Viel Blut zu sehen
Es kommt selten vor, dass ich mit Karlheinz Wagner...
Suedtribuene - 21. Nov, 14:19
Wenn Träume wahr werden
Von diesem Satz haben Millionen Menschen auf diesem...
Suedtribuene - 27. Okt, 15:20
Die kölsche Schale
Die DFB-Meisterschale, daran sollte man heute mal wieder...
Suedtribuene - 5. Aug, 18:05

In eigener Sache




Stefan Keller, Martin Wagenpfeil, Georg K. Berres
Fang den Mörder. 4 CDs


Edith Kresta, Christel Burghoff
Strandgeschichten . Sonne, Sand und Sex

Suche

 

Die offizielle Zuschauerzahl

Partner

Stadionradio

Wettbüro

Status

Online seit 6850 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Jul, 11:36

Credits

User Status

Du bist nicht angemeldet.