Freitag, 15. Februar 2008

Medienboykott! Bitte! Jetzt!

Es gibt Tage, da wünscht man sich nichts sehnlicher als einen Medienboykott des eigenen Vereins und seiner Mitarbeiter.

Dann etwa, wenn der Trainer den Tabellenletzten der 2. Liga vorsorglich stark redet und erklärt, er wäre mit einem Punkt zufrieden (ok, nach den letzten Leistungen seiner Spieler kann man das verstehen).

Noch viel mehr aber dann, wenn die Spieler des Vereins davon reden, dass sie gegen Sankt Pauli in Aachen in Jena alles geben werden, um dort erfolgreich zu bestehen.

Mittwoch, 13. Februar 2008

Warum die deutschen Schiedsrichter nicht besser werden

DFB-Vizepräsident Dr. Rainer Koch stellt sich schützend vor die an den letzten beiden Spieltagen kritisierten Schiedsrichter:

"Die öffentliche Verunglimpfung international anerkannter und leistungsstarker Schiedsrichter dient weder der Sache noch ist sie inhaltlich gerechtfertigt."

Genau mit solchen Sätzen verspielt der DFB das Vertrauen in seine Schiedsrichter. Zu offensichtlich waren die zahlreichen Fehlentscheidungen nach der Winterpause, zu offensichtlich waren es auch nicht die ersten rabenschwarzen Wochenenden für die Männer in schwarz.

Wer sich aber dennoch berechtigter Kritik verweigert, stattdessen schlicht weltfremd von inhaltlich nicht gerechtfertigter "Verunglimpfung" "leistungsstarker Schiedsrichter" faselt, verhindert nicht nur mögliche Verbesserungen, sondern fordert immer deutlicher und vehementer werdende Worte förmlich heraus.

Denn bis man beim DFB merkt, dass es um die deutschen Schiedsrichter nicht so gut steht, wie es sein sollte, muss man offenbar mehr als mit dem Zaunpfahl winken.

Wollt Ihr mit mir Deutscher Meister werden?

Mit diesen Worten überzeugte Franz Kremer heute vor genau 60 Jahren die Vertreter der beiden Kölner Vorstadtklubs Sülz 07 und Klettenberger BC davon, der Fusion zum 1. FC Köln zuzustimmen.

Ebenso wie die Frage war auch der Name Ausdruck dessen, was ein weniger erfolgreichr Vereinsrepräsentant Jahre später einmal als "Elitäre Arroganz" bezeichnen würde. Der FC war bei seiner Gründung weder zeitlich der erste noch der erfolgreichste Kölner Fußballverein.

Allerdings ließ Kremer seinen markigen Worten Taten folgen und das ist es, was diesen Mann von allen heutigen Vertretern des Vereins, egal ob Präsident, Manager, Trainer oder Spieler, unterscheidet.

Kremer tat, was er sagte. Ein Overath, ein Meier, ein Daum, ein Helmes sagen, was hätte getan werden sollen.

Im Grunde ist das größte Problem des 1. FC Köln nicht seine Überheblichkeit (sofern es sie überhaupt noch gibt), sondern das Unvermögen diese Überheblichkeit zu bestätigen.

Dienstag, 12. Februar 2008

Wäsche waschen

Wenn ich meine Wäsche so waschen würde, wie der FC seit der Winterpause spielt, im Schongang und ohne Plan, würde ich stinken wie ein Iltis.

Da hilft es auch nichts gegen Peter Sippel zu schimpfen, der als Schiedsrichter die Leistung der Geißböcke noch locker unterbot. Immerhin aber bietet Christoph Daums zynischer Kommentar zu dessen Leistung in der Pressekonferenz ein wenig Trost für Humoristen:

"Wir haben in der Halbzeit darüber diskutiert. Der Schiedsrichter weiß seine Entscheidung richtig einzuordnen und wird einen Elfmeter für uns pfeifen."

So kam es dann auch. Geholfen hat es nichts.

Mittwoch, 6. Februar 2008

Peinlich berührt

Menschen meines Alters, die die Schmach von Cordoba 78 und die Schande von Gijon 82, miterleben mussten, sind bis auf den heutigen Tag peinlich berührt, wenn die Spielansetzung Deutschland gegen Österreich lautet.

Der Eindruck beider Spiele verdichtet sich derart zu einem einzigen Schandfleck, dass unklar ist, welches von beiden das schlimmere Spiel war.

Was ungefähr auf die Frage hinausläuft: Darf man gegen Österreich verlieren, aber nicht unentschieden spielen?

In jedem Fall guckt man besser nicht hin.

Freitag, 1. Februar 2008

Der Ball ist rot

DSC02209_1

Die Welt - aus Sicht der Südtribüne

Das Blog rund um den 1.FC Köln, die Fußball-Bundesliga und den ganzen Rest

Aktuelle Beiträge

Death
"Death is very likely the single best invention of...
Suedtribuene - 31. Jul, 11:36
Der 1. FC Köln gehört...
Seit 6 Jahren schreibe ich diesen Blog, zuletzt aus...
Suedtribuene - 18. Apr, 16:12
Viel Blut zu sehen
Es kommt selten vor, dass ich mit Karlheinz Wagner...
Suedtribuene - 21. Nov, 14:19
Wenn Träume wahr werden
Von diesem Satz haben Millionen Menschen auf diesem...
Suedtribuene - 27. Okt, 15:20
Die kölsche Schale
Die DFB-Meisterschale, daran sollte man heute mal wieder...
Suedtribuene - 5. Aug, 18:05

In eigener Sache




Stefan Keller, Martin Wagenpfeil, Georg K. Berres
Fang den Mörder. 4 CDs


Edith Kresta, Christel Burghoff
Strandgeschichten . Sonne, Sand und Sex

Suche

 

Die offizielle Zuschauerzahl

Partner

Stadionradio

Wettbüro

Status

Online seit 7416 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Jul, 11:36

Credits

User Status

Du bist nicht angemeldet.