Dienstag, 29. November 2005

Balla, Wege zum Ruhm (Folge 1)

Die erste deutsche Futbol-Novela

Was bisher geschah:
Balla ist ein toller Fußballer. Und er hat einen Traum. Balla will ein ganz Großer werden. In einem Atemzug genannt mit den Allerbesten des Fußballs. Mit Pele, mit Beckenbauer, mit Cruyff.

Doch wie wird ein Junge aus Görlitz zu einem ganz, ganz Großen? Balla hofft, sein Glück bei einem tollen Verein zu finden. Aber gelingt ihm das? Bisher hat er meist in schlechter Gesellschaft gespielt. War bei den schlimmsten Adressen des deutschen Fußballs. In Kaiserslautern, Leverkusen und München. Kann er diesem Schicksal entrinnen?

Nun muss Balla die Entscheidung seines Leben fällen. Bleibt er in München bei den Bayern oder sucht er noch einmal das Abenteuer Ausland?

Der Kampf mit den Galaktischen (Folge 1)

Ronaldo, der Rasenhase der Königlichen von Real Madrid, wünscht sich Balla zum Freund auf dem Feld. Ballas Chef, der rote Uli, poltert daraufhin: "Ronaldo soll erstmal abnehmen!"
Aber auch in Madrid scheint nicht jeder Ballas Freund zu sein. Der französische Fußballmönch Saint Zizou hält gar nichts davon, dass Balla ein Galaktischer wird. "Meinen Platz werde ich nicht kampflos räumen" droht der Anführer der Galacticos.
Können Balla und Ronaldo trotzdem Freunde werden? Oder verhindern Zizou und der rote Uli Ballas Reise in das Land, wo die Zitronen blühen?

(Fortsetzung folgt)

Gute Ideen setzen sich durch

Deswegen gibt es neuerdings nicht mehr allein das Rapold-O-Meter, sondern auch das Felix-O-Meter. Nicht bei mir, versteht sich. Bei mir hätte es auch Magath-O-Meter geheißen. Liest sich flüssiger.

Nun ja, Bayern-Blogger halt.

Triumph des Artisten

Ronaldhino ist Europas Fußballer des Jahres. Gestern Abend erhielt der brasilianische Stürmerstar in Paris den "Goldenen Ball" der französischen Sportzeitung France Football überreicht.

Insbesondere nach seinen letzten spektakulären Auftritten wie beim 3:0 seines FC Barcelona in Madrid kommt die Wahl nicht überraschend. "Das Mäuschen" ist in diesen Tagen das Spektakulärste, was in den europäischen Stadien zaubert.

Schade für einen wie Frank Lampard, der zweiter wurde. Ihm hätte ich persönlich die Auszeichnung mindestens genauso sehr gegönnt. Lampards Spiel ist zwar weit weniger aufsehenerregend als das Ronaldhinos. Aber für das Millionenensemble FC Chelsea ist Lampard noch unverzichtbarer als Ronaldhino für Barca. Nicht zuletzt ihm ist es zu verdanken, dass aus der zusammengekauften Startruppe binnen kurzer Zeit eine funktionierende Mannschaft wurde.

Insofern ist die Entscheidung der europäischen Sportjournalisten auch eine Entscheidung für den Künstler und den Individualisten. Nach Ronaldhinos herausragenden Leistungen sicher auch eine unvermeidliche Entscheidung. Aber ein Stück weit auch eine Entscheidung gegen den Mannschaftsspieler.

Die Welt - aus Sicht der Südtribüne

Das Blog rund um den 1.FC Köln, die Fußball-Bundesliga und den ganzen Rest

Aktuelle Beiträge

Death
"Death is very likely the single best invention of...
Suedtribuene - 31. Jul, 11:36
Der 1. FC Köln gehört...
Seit 6 Jahren schreibe ich diesen Blog, zuletzt aus...
Suedtribuene - 18. Apr, 16:12
Viel Blut zu sehen
Es kommt selten vor, dass ich mit Karlheinz Wagner...
Suedtribuene - 21. Nov, 14:19
Wenn Träume wahr werden
Von diesem Satz haben Millionen Menschen auf diesem...
Suedtribuene - 27. Okt, 15:20
Die kölsche Schale
Die DFB-Meisterschale, daran sollte man heute mal wieder...
Suedtribuene - 5. Aug, 18:05

In eigener Sache




Stefan Keller, Martin Wagenpfeil, Georg K. Berres
Fang den Mörder. 4 CDs


Edith Kresta, Christel Burghoff
Strandgeschichten . Sonne, Sand und Sex

Suche

 

Die offizielle Zuschauerzahl

Partner

Stadionradio

Wettbüro

Status

Online seit 7095 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Jul, 11:36

Credits

User Status

Du bist nicht angemeldet.