Montag, 24. November 2008

Präzise und konsequent

Lassen wir einmal die Neigung der Hoffenheimer außen vor, jeden verlorenen Zweikampf mit einem Tritt in die Hacken zu beantworten.

Lassen wir eine weniger parteiische, sondern eher uneinheitliche Schiedsrichterleistung (gut bei den Abseitsentscheidungen und der Vorteilsauslegung, schwach im Beurteilen von Zweikämpfen) ebenfalls außen vor.

Widmen wir uns stattdessen der Leistung der eigenen Mannschaft. Michael Meier hat einen großen Kampf gesehen, Milivoje Novakovic sprach von einer bundesligauntauglichen Leistung. Recht haben beide.

Das Spiel gegen Hoffenheim reiht sich nahtlos in die bisherigen Auftritte des FC ein: solide, zweikampfstark und gut organisiert in der Defensive, weitgehend planlos, langsam und unpräzise in der Offensive.

Gegen einen starken Gegner wie Hoffenheim hält selbst die Kölner Defensive, deren Viererkette an guten Tagen das Spektakulärste ist, was die Bundesliga auf diesen Positionen zu bieten hat, nicht 90 Minuten stand.

Zwei schlampig gestellte Abseitsfallen, eine freundliche Eskorte für Ibisevic beim 3:1 macht in der Summe drei Gegentore. Ein Gegner, der nach Balleroberung im Mittelfeld schnell nach vorne spielt wie Hoffenheim (und einige Wochen zuvor Dortmund) bringt selbst die beste Abwehr in Verlegenheit.

Womit wir bei der Problemzone des 1. FC Köln angekommen wären: dem offensiven Mittelfeld. Viel Kritik muss vor allem Roda Antar einstecken, der in der zentralen Position bisher tatsächlich noch keine Bundesligatauglichkeit bewiesen hat. Zu ungenau, zu langsam, zu umständlich ist sein Passspiel.

Fairerweise muss man sagen, dass das nicht allein an ihm liegt. Meist bieten sich ihm in der Offensive viel zu wenig Anspielstationen. Der FC bekommt seine Leute nicht schnell genug vor den Ball und die, die da sind, machen zu wenig aus ihren Möglichkeiten.

Adil Chihi bot am Samstag eine absolute Nichtleistung, die sehr beeindruckend klar machte, warum er die letzten Wochen auf der Bank verbracht hat. Die älteren Herrschaften auf der Tribüne (ich und mein Sitznachbar) wollten ihm in der Pause "rechts und links ein paar um die Ohren" geben. Das hätte vielleicht geholfen.

Auf der linken Seite stand ihm Nemanja Vuciceciv im Ergebnis in nichts nach. Stets bemüht, stets unglücklich agierend. Freundlich formuliert.

Da auch die eingewechselten Radu und Sanou keinen Deut besser spielen (anders als der von Daum nicht eingesetzte Fabrice Ehret bei seinen wenigen Auftritten) hat der FC offensiv ein riesiges Problem.

Für den Moment reicht die Defensivstärke der Mannschaft aus, um gegen die Konkurrenten aus der unteren Tabellenhälfte zu punkten. Von den Mannschaften hinter sich hat der 1. FC Köln nur gegen Arminia Bielefeld verloren. Gegen die Teams aus der oberen Tabellenhälfte ist die Mannschaft aber meist chancenlos (Ausnahme Schalke).

In der Summe ergibt das zwar den angestrebten Platz im Mittelfeld, will sich der 1. FC Köln aber dauerhaft in der Liga etablieren, muss er an seinem Offensivspiel feilen. Denn wer so wenig in das Spiel nach vorn investiert, muss das, was er tut, präzise und konsequent tun. Wie Hoffenheim.

Die Welt - aus Sicht der Südtribüne

Das Blog rund um den 1.FC Köln, die Fußball-Bundesliga und den ganzen Rest

Aktuelle Beiträge

Death
"Death is very likely the single best invention of...
Suedtribuene - 31. Jul, 11:36
Der 1. FC Köln gehört...
Seit 6 Jahren schreibe ich diesen Blog, zuletzt aus...
Suedtribuene - 18. Apr, 16:12
Viel Blut zu sehen
Es kommt selten vor, dass ich mit Karlheinz Wagner...
Suedtribuene - 21. Nov, 14:19
Wenn Träume wahr werden
Von diesem Satz haben Millionen Menschen auf diesem...
Suedtribuene - 27. Okt, 15:20
Die kölsche Schale
Die DFB-Meisterschale, daran sollte man heute mal wieder...
Suedtribuene - 5. Aug, 18:05

In eigener Sache




Stefan Keller, Martin Wagenpfeil, Georg K. Berres
Fang den Mörder. 4 CDs


Edith Kresta, Christel Burghoff
Strandgeschichten . Sonne, Sand und Sex

Suche

 

Die offizielle Zuschauerzahl

Partner

Stadionradio

Wettbüro

Status

Online seit 6843 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Jul, 11:36

Credits

User Status

Du bist nicht angemeldet.