Montag, 21. August 2006

Bundesliga von unten: Der 2. Spieltag

Wer wenn nicht ich (als Fan eines diesjährigen Zweitligisten) wäre diese Saison in der Lage eine neutrale (ha!), realistische (Ha!!) und objektive (HA!!!) Bundesligakolumne zu schreiben?

Voila!

Der erste Absatz gebührt dem HSV. Wer sich so redlich müht, das Modell Stuttgart zu kopieren, hat nichts anderes verdient. Nach gerade mal einer erfolgreichen Saison erklären sie in Hamburg Europas Spitze zum Ziel und verkaufen teils freiwillig (Barbarez, Beinlich), teils unfreiwillig (van Buyten, Bhoularouz) die halbe Mannschaft.

Die Fans träumen (schon im Taumel des sicheren Champions-League-Sieges) von Stürmern wie Ruud van Nistelroy und rümpfen die Nase, wenn sie stattdessen einen Sanogo vom Absteiger Kaiserslautern vorgesetzt bekommen.

Blöd, dass dieser Sanogo der einzige Hamburger ist, der das Tor trifft. Der Rest der Mannschaft verwechselt Fußball aktuell eher mit Handball (Jarolim) oder Ringen (Demel). Zumindest gegen Jarolim ermittelt nachträglich der DFB.

Das sollte er auch im Fall Diego Klimowicz machen. Dieser 91 kg schwere 1,91-Kerl fällt nach einem lockeren Klapps gegen die Schulter zu Boden, als wäre ihm eine argentinische Rinderherde gegen die Brust gesprungen und hält sich (Phantomschmerz oder Scham?) theatralisch die Hände vors Gesicht. Nicht das solch ein Verhalten etwas neues wäre in der Bundesliga (Wir erinnern uns an Sylvie van der Vaarts Mann und leider, leider auch an Lukas Sinkiewicz). Aber sperrt den Mann einfach mal für drei Spiele. Dann ist Ruhe und wir können uns wieder auf Fußball konzentrieren.

Auf Fußball konzentrieren sollte sich schleunigst die Aachener Alemannia. Die Ankündigung der Alemannen, der heimische Tivoli würde die arrivierten Bundesligisten so erschrecken, dass die Punkte quasi im Alleingang nach Aachen purzeln, war offenbar ernst gemeint.
Dass sich Fußballprofis, die üblicherweise vor 40, 60 oder 80.000 Zuschauern spielen, von 20.000 Leuten in einer ollen Bruchbude (die der Verein im übrigen lieber heute als morgen verlassen würde) nicht sonderlich beeindrucken lassen, hätte den Aachener Verantwortlichen duchaus in den Sinn kommen können. Nächste Woche geht es nach Hannover. Da sind sie nach eigenen Worten Favorit.

Was möglicherweise sogar stimmt. Schließlich sind sie in Hannover noch dümmer als in Hamburg. Wer zweimal Peter Neururer verpflichtet, hat nichts anderes als den letzten Tabellenplatz verdient.
DonParrot - 21. Aug, 15:49

hey hey hey....
Immerhin ist es uns für einige Jahre gelungen, die Klasse zu halten! Im Gegensatz zu gewissen anderen Clubs.

Suedtribuene - 21. Aug, 16:01

Im Gegensatz

zu gewissen anderen Clubs sind wir allerdings nie bis in die Amateurklasse durchgereicht worden.
:-)
DonParrot - 21. Aug, 16:05

*rofl* Leider gut.
Ja joot - aber wir sind wieder da.
Suedtribuene - 21. Aug, 17:59

Noch.

Ihr seid noch da.
DonParrot - 21. Aug, 19:16

Hört, hört! Uiiii, wie gemein!
Naja, im Winter gibt's bestimmt wieder ein paar schicke Panik-Einkäufe. Abgehalfterte Portugiesen oder sowas. Oh Mann, oh Mann. Aber Platz 15 schaffen wir bestimmt. Es gibt ja schließlich noch Cottbus, Wolfsburg, Aachen und Frankfurt.
Suedtribuene - 21. Aug, 21:40

Vor die Wahl gestellt

zwischen Euch und Euren Golf-fahrenden Nachbarn würde ich nicht die Augenthaler-Truppe in der 1.Liga sehen wollen.
Falls Dich das tröstet.

Als Nachfolger für Neururer wäre übrigens Uwe Rapolder auf dem Markt, mein ja nur...
DonParrot - 22. Aug, 11:01

Ja, das ist ein Trost. *grinst*
Ich hätte ja lieber den Dieter Hecking. Der hat wenigstens 'ne 96-Vergangenheit. Aber vermutlich wird der in Aachen kaum so schnell gehen/gegangen werden.
Suedtribuene - 22. Aug, 11:20

Eine 96-Vergangenheit hat Neururer auch. Inklusive Stadionverbot. Behaltet den doch einfach :-P
DonParrot - 22. Aug, 11:42

Diese Gemeinheiten dauernd. Aber gut, als 96-Fan hat man ja gelernt zu leiden.
Suedtribuene - 22. Aug, 12:00

Are You talking to me?

"Als 96-Fan hat man ja gelernt zu leiden."

Das sagst Du hier? In einem FC-Blog? In dem man nur in ungeraden Jahren an der Bundesliga teilnimmt? Gewagt!
DonParrot - 22. Aug, 12:03

Naja, wie du ja selber sagtest, wart Ihr wenigstens nie in den Niederungen des Amateur-Fußballs. Und auch Eure Präsidenten haben es nur selten so schlimm getrieben wie unsere.
Oly (Gast) - 22. Aug, 12:31

Warum

schlägst du dem Don nicht Werner Biskup vor??? Der war Spieler beim FC (1. Priorität) und hat 96 1985 in Liga 1 geführt (2. Priorität). Danach hat er leider zuviel den Flaschengeist gesucht, aber jetzt scheint er trocken zu sein. Und er ist Trainer eines Amteurklubs, also billig zu haben. Aber am besten der Don geht zum Kiosk und kauft 11 Freunde, da kann er sein Biographie lesen.
DonParrot - 22. Aug, 12:38

Yep! Werner!
Mit dem sind wir '85 aufgestiegen. Und haben immer volle Pulle nach vorn gespielt. Haben zwar meist verloren, war aber trotzdem die geilste Saison, die ich je erlebt habe. Immer Action im Stadion, immer 50.000 Zuschauer. Hach, war das schön!
Oly (Gast) - 22. Aug, 13:14

Na also

Dann doch lieber volle Pulle Werner als mit Breaking Pete in die 2. Liga.
DonParrot - 22. Aug, 13:16

Ob das unser Hörgeräte-Spezialist auch so sieht? Da habe ich ja so meine Zweifel. Leider!
Oly (Gast) - 22. Aug, 13:20

Kapier ich nich...

Werner soll gut hören können, oder ist Wackldackl Pete gemeint :-)?So´n 96-Fan bin ich nun mal nicht.
DonParrot - 22. Aug, 13:25

Sorry. Unser Präsident/Vorstandsvorsitzender und was weiß ich noch (Herr Kind) ist doch einer der weltweit führenden Hörgeräte-Hersteller.
DonParrot - 22. Aug, 13:27

Und der will diese Woche auch noch Rene C. Jäggi als Sportdirektor verpflichten. Weil der ja in Kaiserslautern so viel gerissen hat. Es ist einfach nur grauenhaft.
Oly (Gast) - 22. Aug, 13:38

Die 2.Liga

ist nich so unattraktiv, wenn man da spielen will ;-))) Aber vielleicht erntest du jetzt ein Leidensbeileid von Südtribüne, weil Jäggi, ne also des is Strafe genug.
DonParrot - 22. Aug, 13:49

DAS kannst du aber laut sagen. *schluchzt*
Suedtribuene - 22. Aug, 15:01

Rene C. Jäggi oder Ilja Kaenzig - wo ist da der Unterschied? Martin Kind duldet doch eh keinen Manager unter sich, der nicht auf ihn hört.

Und wo wir gerade bei Präsidenten sind, muss ich natürlich lokalpatriotisch darauf hinweisen, dass Wolfgang Overath seinem Ex-Teamkollegen Biskup wieder auf die Beine geholfen hat.
Diese Overathsche Mischung aus Geschäftssinn (schon als Spieler hat er sich die ersten Häuser gebaut) und Loyalität (z.B. Biskup gegenüber) hat ja was. Sieht man mal davon ab, dass es für die Rückkehr seltsamer Gestalten rund ums Geißbockheim sorgt.
DonParrot - 22. Aug, 15:05

Wir haben dann Jäggi und Kaenzig. Wie schrecklich.
Der Kind will dann nur die Eminenz im Hintergrund spielen. Dieses Mal. Na abwarten.

Und so eine Identifikationsfigur wie Overath haben wir in Hannover in den vergangenen 50 Jahren leider nie gehabt.
Suedtribuene - 22. Aug, 15:15

Wer will auch mit Hannover 96 identifiziert werden?

(Ich kann's nicht lassen)

Außer Oliver Pocher?
DonParrot - 22. Aug, 15:22

Nicolas Kiefer! Der spielt sogar Turniere im 96-Trikot. Welcher andere Club kann schon sowas bieten?
DonParrot - 22. Aug, 15:37

Ich dachte, die tritt eigentlich immer OHNE Trikot auf. Ich bin schwer beeindruckt.

Und diese Verhaltwensweise ist ja wohl mehr als normal für Trainer.

Viel schlimmer ist, dass die Jungs wirklich aufgehört haben zu spielen, als der Linienrichter die Fahne gehoben hat.
C-Jugend, oder was? Mann, Mann, Mann!
DonParrot - 22. Aug, 15:39

Und: für das Nichtakzeptieren von Schiedrichterentscheidungen (natürlich nicht NUR dafür) habe ich John McEnroe immer geliebt. Es kommt halt drauf an, wie man etwas tut.
Suedtribuene - 22. Aug, 15:49

Wie sich das gehört:

Entweder unser Trikot oder gar keins!

Was Euer Spiel angeht: Ich muss gerade an die Burghausener vor dem 4:0 denken...
Allerdings hat der Linienrichter da noch nicht einmal die Fahne gehoben.

Du stellst Nicolas Kiefer auf eine Stufe mit McEnroe?
DonParrot - 22. Aug, 15:58

DAS würde ich nun wirklich nie, niemals tun.
Aber ich kan mich nicht dran erinnern, dass schon mal irgendein anderer Tennisprofi im Trikot eines Fußballclubs ein Match bestritten hätte. Das ist schon außergewöhnlich. Hat ja nix damit zu tun, dass er ein toller Typ oder ein großartiger Spieler wäre oder sowas.
Oly (Gast) - 24. Aug, 08:05

Auch wenn

ich kein Hannover Fan bin, muß ich den Don schon hier mal unterstützen. Kaum das der Ball wieder rollt und der FC wieder mal gewinnt anstatt verliert verlierst du dein Objektivtät. Das Foulspiel von Tarnat war niemals rot, da muß ich Wackelpete rechtgeben, sonst hätte Lagerblom vom FC am 1. Spieltag diese Karte mind. 4 mal sehen müssen.
Rene C. Jäggi oder Ilja Kaenzig zwei Nullen mit denen der Don bestraft ist und der FC??? Pleitemeier, hoffentlich winkt euch am Ende nicht die Oberliga trotz Aufstiegsplatz.
Und Typen wie Nicolas Kiefer und McEnroe sind mir lieber als alle Alpays und Lagerbloms dieser Welt.
MythosBayern - 21. Aug, 16:07

Hoppla, Herr Südtribüne!

Für solche launigen Bundesliga-Berichte werde ich regelmäßig geteert und gefedert...

Deshalb, Du ahnst es bereits, kann ich nicht anders als Dir zuzustimmen...
;-)

Suedtribuene - 21. Aug, 16:12

Aber ich schreibe aus einer objektiven Warte.
;-)
MythosBayern - 21. Aug, 17:02

Ich glaube Deine objektive Warte ist aber ziemlich subjektiv gefärbt... 8-)
Suedtribuene - 21. Aug, 17:52

Das ist jetzt Deine subjektive Meinung.

Ich kann es mir als Verantwortlicher für dieses Blog nicht erlauben, die Dinge subjektiv zu sehen.
:-)
DonParrot - 21. Aug, 17:56

Bitte mehr davon! Dann gibt's auch ein fettes Plus vom Don für Dialog-Regie.
Suedtribuene - 21. Aug, 17:59

Hast Du dafür denn objektive Kriterien oder äußerst Du mit einem fetten Plus nur Deine subjektive Meinung?
:-)
DonParrot - 21. Aug, 19:13

Also ganz objektiv muss ich zugeben, dass ich mich nicht von einer gewissen Subjektivität freisprechen kann. *gg*
Suedtribuene - 21. Aug, 21:42

Grundsätzlich werde ich versuchen zu erkennen, ob die subjektiv geäußerten Meinungen subjektiv sind oder objektiv sind. Wenn sie subjektiv sind, dann werde ich an meinen objektiven festhalten. Wenn sie objektiv sind, werde ich überlegen und vielleicht die objektiven subjektiv geäußerten Meinungen mit in meine objektiven einfließen lassen.
MythosBayern - 21. Aug, 23:02

Das ist mir alles zu intersubjektiv hier... ;-)
DonParrot - 22. Aug, 11:05

Willst du damit sagen, wir sind fiese Subjekte? Das kannst du doch ganz objektiv gesehen nicht ernst meinen!
Suedtribuene - 22. Aug, 11:24

Oliver, nur weil mich im Gegensatz zu Dir alle verstehen, musst Du jetzt nicht auch noch mit exotischen Fremdwörtern um Dich werfen.
Damit stellst Du Deine subjektiven Interessen klar über die objektiv geäußerten subjektiven Meinungen hier und verspielst alle Chancen auf objektive Aussagen.

Don, lass Dich von Olivers subjektiv geäußerten Provokationen nicht im objektiven Urteil beeinflussen!
DonParrot - 22. Aug, 11:45

Ich glaub, ich kauf mir erst mal ein Tele-Objektiv für meine Kamera. um meinen subjektiven Eindruck mit dem Objektivsten zu untermauern, was es gibt: Mit Bildern.
Suedtribuene - 22. Aug, 12:02

Bilder

sind in keinster Weise objektiv. Davon abgesehen, dass sie aus einer subjektiven Perspektive aufgenommen werden, bietet gerade die digitale Technik zahlreiche Möglichkeiten pseudoobjektive Fotografien dem subjektivem Empfinden anzupassen.

Schon allein die Wahl des Tele-Objektivs ist im übrigen eine subjektive Entscheidung.
DonParrot - 22. Aug, 12:10

Ich glaub, ich kann nicht mehr. *gg*
Das ist natürlich nur eine subjektive Einschätzung.
Suedtribuene - 22. Aug, 12:25

Ich bitte um etwas mehr Objektivität. Das ist eine ernste Angelegenheit.
DonParrot - 22. Aug, 12:28

Da solltest du Dich am besten an Herrn Hoyzer wenden. Der weiß, wovon Du redest.
Suedtribuene - 22. Aug, 17:32

Der Herr Hoyzer

zeichnete sich gerade in dem Sinne durch Subjektivität aus, dass seine Interpretation der Wirklichkeit in krassem Widerspruch
a) zur subjektiven Wahrnehmung aller anderen, ausgenommen Familie S.
und
b) zur objektiven und faktisch nachprüfbaren Realität
stand.
Insofern ist der Verweis auf Herrn Hoyzer nicht nur subjektiv, sondern objektiv falsch.
DonParrot - 22. Aug, 17:43

*Steht auf für eine Standing Ovation*
Ich gebe auf! *rofl*
Suedtribuene - 23. Aug, 14:50

Du nimmst die Dinge aber schnell als objektiv gegeben hin.
DonParrot - 23. Aug, 14:55

Das liegt vermutlich an der Tücke des Objekts. Auch wenn neutrale Beobachter behaupten mögen, das sei eine sehr subjektive Einschätzung der Lage, die objektiv nicht haltbar ist. Also die Einschätzung jetzt.
Suedtribuene - 23. Aug, 15:11

Wenn Du das Objekt subjektiv als tückisch empfindest, solltest Du versuchen, Deine subjektive Einschätzung durch eine objektive (also dem Obekt wesensverwandte) Betrachtung zu ersetzen.
Pleitegeiger (Gast) - 21. Aug, 16:50

Na na... In Zukunft werde ich Dich womöglich doch etwas länger im Spam schmoren lassen ;-)

Also. Zunächst mal: Es gibt KEINE Ermittlungen gegen Jarolim!!

Und, die Nase gerümpft hab ich auch nicht über Sanogo. Ich fand ihn nur dafür, daß er von nem Absteiger kommt, etwas teuer. Sonst hab ich mit Bobbycar keinerlei Probleme. Und wenn er trifft, kann er ja auch das fünffache kosten. Insofern: Allet jut.

MythosBayern - 21. Aug, 17:05

Mal was anders:

Da Du ja um Hilfe gebeten hast bzgl. Spam-gefilterter twoday.net-User:

Hast Du das Problem schon einkreisen können?

Tatsächlich wurde nämlich gestern abend ein Kommentar von mir in Eurer Installation gefiltert...
;-)
Suedtribuene - 21. Aug, 17:54

Irgendwer rümpfte aber die Nase über Sanogo. Und schau mal auf die Bayern: Die haben 9 Millionen für einen Spieler von einem Absteiger bezahlt, der nicht mal spielt.

Das Spam-Problem gibt es übrigens nicht nur bei Dir. Das scheint ein allgemeines Wordpress-Problem zu sein. Ich habe das bei fooligan auch.
Pleitegeiger (Gast) - 21. Aug, 18:43

Ich befreie meine Twoday-Kommentatoren regelmäßig aus dem Spam. Scheint aber ganz lauschig da zu sein, so oft wie Stefan und Missy da rumsitzen.

Und es liegt an der twoday-URL. Ohne URL werdet Ihr nicht gefiltert. Früher hatte ich das Problem aber irgendwie nicht...

Ich hatte nur nen Trackback, keinen Kommentar... Abr der Trackback war auch im Spam gelandet, wurde aber gerettet.
DonParrot - 21. Aug, 19:26

Also eine mir bekannte Bloggerin, die unlängst zu WordPress ausgewandert ist, hatte das Problem mit meinen Kommentaren anfangs auch. Aber jetzt funzt es. Muss also irgendwie zu machen sein. Ich kann ja mal nachfragen.
Pleitegeiger (Gast) - 21. Aug, 20:45

sehr gerne!! Ich verzweifle daran nämlich grade...
Suedtribuene - 21. Aug, 21:44

Das wäre nett.

Ich sitze zwar gerne mit Fräulein Rhaps an lauschigen Plätzen rum, aber Nicoles Spam-Filter ist doch
eine recht fragwürdige Adresse. Man weiß nie, was für Volk da noch drin landet.
MissRhapsody - 21. Aug, 22:14

;-)
MythosBayern - 21. Aug, 23:03

So sieht es aus... ;-)
DonParrot - 22. Aug, 11:10

Kann die Dame grad nicht erreichen, leider. Aber ich arbeite dran.
Suedtribuene - 22. Aug, 11:25

Steckst Du im Spam-Filter fest?
DonParrot - 22. Aug, 11:46

*looooooooooool*
Nee, es ei denn, sie hat auch einen vor ihrem Telefon.
Suedtribuene - 22. Aug, 12:03

Frauen

haben nie einen Spam-Filter vor dem Telefon.
Pleitegeiger (Gast) - 22. Aug, 12:08

*g* Spam-Filter vorm Telefon. Feine Idee.
DonParrot - 22. Aug, 12:14

Das gibt's doch schon - heißt Anrufbeantworter. *gg*

Hab' sie übrigens gerade erreicht. Sie hat einfach ihren Spam-Filter ausgeschaltet. Ansonsten müsste man wohl tatsächlich drauf verzichten, die URL anzugeben.

Kann man stattdessen ja am Anfang des Kommentars eingeben - was allerdings ziemlich umständlich wäre.

Aber ich werde einfach den entsprechenden Link samt URL als Word-Datei speichern und gegebenfalls reinkopieren. Dann geht das schon.
Pleitegeiger (Gast) - 22. Aug, 14:47

Oha. Danke.
Aber den Spam-Filter abstellen kann ich nicht. Ich bekomme ziemlich viele Einträge von Online-Casinos und Penis-Verlängerern :-)

Ich hab das Problem mal an meinen Kontakt bei Knallgrau/ Twoday gegeben. Vielleicht wissen die ja Rat.
Suedtribuene - 22. Aug, 15:03

Das wäre schön.

Hast Du die Online-Casinos denn in den Kommentaren oder in den Trackbacks?

In den Kommentaren war es bei immer sehr ruhig. Gespammt wird halt primär über Trackback. Und seitdem die abgestellt sind, ist Ruhe (auch wenn das natürlich Anti-Web 2.0 ist).
DonParrot - 22. Aug, 15:08

Das kann ich bestätigen. Seit die Trackbacks abgestellt sind, herrscht bei mir auch Ruhe.
Pleitegeiger (Gast) - 24. Aug, 14:00

Komisch, Bei mir geht's in erster Linie in den Kommentaren rund...

Schaue schon alle paar Sekunden panisch in den Spam-Ordner, in der Sorge, daß jemand von Euch dort versauert... :-)
Suedtribuene - 24. Aug, 14:51

Keine Sorge,

solange Du mir Fräulein Rhaps reinschickst, wird mir in Deinem Spam-Ordner nicht langweilig.

Aber ist das nicht viel mühsamer? Spammen über Kommentare?
Oly (Gast) - 22. Aug, 14:10

So und nun noch mein kommentar

zum Titel. Ich fand die aussagen auf DSF ganz gut wie in Zukunft die Rechtssituation von vertragsbrüchigigen Spielern aussehen wird (bei uns dieser Anglokanadier, den ich zwar nicht mag, aber das spielt keine Rolle). Schließt die Liga etwa Verträge ohne Kündigungsfristen oder Vertragsstrafen bei Nichterfüllung ab? Ist die Vorgehensweise der Spieler als räuberische Erpressung zu sehen?
Meiner Meinung nach soll man Reisende nicht aufhalten, das geht nicht. Verträger gäb´s nur noch für ein Jahr und Kohle nur als Mindestlohn + Einsatz- und Erfolgsprämien. Am besten wär´s diese mittelmäßigen „Auslandsprofis“ gar nicht erst einzukaufen, denn ohne die guten anderen um sie herum wären ein Hr. Hargreaves oder Bhoularouz gar nix.

Pistolero - 23. Aug, 08:54

Ich war's, ...

... der die Nase rümpfte, wenn es das war. Genauso übrigens wie über Guerrero... Wer montelang die Namen RvN, Baros, Poldi und und und vor sich her trägt, braucht sich nicht zu wundern, wenn dann das Erwartungsmanagement bei den Fans nicht so ankommt. Wichtigster Kritikpunkt war - wie bei Madame pleitegeiger ebenso wie bei Mister Mythos - der Kaufpreis...
Brasilianer im Dienste von Cottbus haben anderes an ihm auszustzen

Suedtribuene - 23. Aug, 14:53

Nun ja,

wenn er weiter so trifft, ist er seinen Preis wert.

Glückwunsch übrigens zur Champions-League-Quali.
Suedtribuene - 23. Aug, 14:54

Das Tor mit dem Ball treffen natürlich, nicht den Gegner mit irgendwelchen Körperflüssigkeiten.

Die Welt - aus Sicht der Südtribüne

Das Blog rund um den 1.FC Köln, die Fußball-Bundesliga und den ganzen Rest

Aktuelle Beiträge

Was anderes außer...
Was anderes außer die gen Heim strömenden...
nolookpass (Gast) - 8. Dez, 13:52
Amen
Du sprichst mir aus der Seele. Ich verstehe nie, dass...
Andre (Gast) - 8. Dez, 12:13
Unterschrieben...
Ob der FC die besten Fans der Welt hat, weiß...
Juenter (Gast) - 8. Dez, 09:49
endlich sagt das mal...
endlich sagt das mal jemand!!!
Adrian (Gast) - 7. Dez, 17:50
Vorallem sind das die...
Vorallem sind das die Zuschauer, die bei einem schlechten...
Geistbock (Gast) - 7. Dez, 16:48

Suche

 

Die offizielle Zuschauerzahl

Partner

Stadionradio

Wettbüro

Das Wetter über der Südtribüne

Aktuelles Wetter in Cologne:


Temperatur: 7 C
UV Index: 0
Luftfeuchte: 87 %
Sichtweite: 10.0 km
Luftdruck: 1010.8 mb
Windstärke: 23 km/h

Weather data provided by weather.com

Status

Online seit 1597 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Dez, 13:52

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur für neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB

User Status

Du bist nicht angemeldet.