Donnerstag, 7. September 2006

Das nächste Spiel ist immer das schwerste

oder Bonjour Tristesse

Die Aussage Das nächste Spiel ist immer das schwerste (der ebenso wahr wie nichtssagend ist) wird er gerne gebraucht, wenn es Grund zur Freude gibt. Hauptsächlich, um diese Freude zu zerstören. Nach der WM schallte es aus allen Ecken:

Die EM-Qualifikation wird ein ganz anderes Kaliber! Harte Brocken, triste Stadien! Seid gewarnt, Ihr Narren!

Vor dem Schweden-Spiel warnten die Propheten der Tristesse: Schweden wird ganz anders auftreten als bei der WM. Man bekam den Eindruck, als wären die Schweden nach dem Ausscheiden im Achtelfinale groß wie Giraffen geworden, breit wie Elefanten, flink wie die Wiesel und ballgewandt wie Seehunde. Nach einer Viertelstunde waren diese Monsterschweden erledigt.

Aber! Obacht, Ihr Ahnungslosen! Das nächste Spiel ist immer das schwerste! Jetzt sollte Irland kommen! Ein unbequemer Gegner in der grauen und langweiligen EM-Qualifikation. Premier-League-erfahrene Vollblutfußballer mit großem Kämpferherz! Ein ganz anderes Kaliber als die schwachen Schweden.

Nun gut, die Iren kämpften, waren vor dem gegnerischen Tor aber weitgehend harmlos und verloren verdient mit 1:0. Übrigens vor einer durchaus lautstarken Kulisse.

Aber! Gegen San Marino kannst Du nur verlieren! Wie bitteschön soll sich eine Mannschaft auf so einen Gegner einstellen? Das kann gar nicht gutgehen! Sicher wird es ein mühevoller zusammengestoppelter Sieg. Schließlich ist das nächste Spiel immer das schwerste. Guter Witz!

Jetzt wird allenthalben vor der Slowakei gewarnt!

Die Slowaken sind ein härterer Brocken als die Iren (und die Spieler von San Marino sowieso). Außerdem ist es ein Auswärtsspiel! Im tristen Bratislava! Ob die Mannschaft dem gewachsen ist? Wohl kaum.

Wißt Ihr was? Das Spiel in der Slowakei kann tatsächlich verloren gehen. Die entscheidende Frage ist aber: na und? Wenn die, die es schon vorher immer gewusst haben, danach die Klappe halten, schaffen wir die EM-Qualifikation trotzdem.

Mich erinnert das immer an Sätze, die ich als Kinds gehört habe, das beliebte Warte bis Papa/Mama nach Hause kommt oder das noch verbreitetere Auch für Dich kommt noch der Ernst des Lebens. Sätze, die in erster Linie darauf abzielten, jemand anderem den Spaß zu nehmen. Sätze, deren immanente Drohung sich grundsätzlich als falsch erwies. Papa/Mama waren keine Rachegötter und der Ernst des Lebens macht an den meisten Tagen großen Spaß.

Die Welt - aus Sicht der Südtribüne

Das Blog rund um den 1.FC Köln, die Fußball-Bundesliga und den ganzen Rest

Aktuelle Beiträge

Death
"Death is very likely the single best invention of...
Suedtribuene - 31. Jul, 11:36
Der 1. FC Köln gehört...
Seit 6 Jahren schreibe ich diesen Blog, zuletzt aus...
Suedtribuene - 18. Apr, 16:12
Viel Blut zu sehen
Es kommt selten vor, dass ich mit Karlheinz Wagner...
Suedtribuene - 21. Nov, 14:19
Wenn Träume wahr werden
Von diesem Satz haben Millionen Menschen auf diesem...
Suedtribuene - 27. Okt, 15:20
Die kölsche Schale
Die DFB-Meisterschale, daran sollte man heute mal wieder...
Suedtribuene - 5. Aug, 18:05

In eigener Sache




Stefan Keller, Martin Wagenpfeil, Georg K. Berres
Fang den Mörder. 4 CDs


Edith Kresta, Christel Burghoff
Strandgeschichten . Sonne, Sand und Sex

Suche

 

Die offizielle Zuschauerzahl

Partner

Stadionradio

Wettbüro

Status

Online seit 6843 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Jul, 11:36

Credits

User Status

Du bist nicht angemeldet.