Mittwoch, 21. September 2005

Was es auch ist, ich fürchte die Danaer,

auch wenn sie Geschenke bringen.

Noch mehr fürchtet Europa die Danaer/Griechen, wenn sie mit unseren Geschenken den internationalen Fußball auf den Kopf stellen.

Vor der Europameisterschaft 2004 haben sich viele in Deutschland königlich über die dämlichen Griechen amüsiert, die sich ausgerechnet das Auslaufmodell Rehagel als Nationaltrainer ins Land holten.

Mittels einer ebenso verabscheuungs- wie bewunderungswürdigen Würgeschlangentaktik bezwangen die Griechen bei diesem Turnier Geheimfavorit Tschechien, Titelverteidiger Frankreich und (gleich zweimal) Gastgeber Portugal und wurden bekanntermaßen sensationell Europameister.
Mindestens zu dritt stellte das griechische Team 90 Minuten lang jeden ballführenden Gegner zu, und erstickte so gnadenlos Spielfluss und Kreativität. Abschließend versetzte es dem müde gespielten Gegner mit Charisteas Kopf den tödlichen Biss.

Heute huscht dem ein oder anderen sicher erneut ein Lächeln übers Gesicht. Der griechische Fußballclub PAOK Saloniki vermeldet die Verpflichtung von Ungarns Nationalcoach Lothar Matthäus als Trainer. Matthäus gilt aufgrund seines Alters zwar nicht als Auslaufmodell wie Otto Rehagel, aber es herrscht die Überzeugung vor, dass es sich bei seiner Trainerkarriere um ein großes Missverständnis handelt.

Damit nicht genug findet auch ex-FC-Profi Thomas Cichon seinen Weg nach Hellas zum schwach in die Saison gestarteten Erstligisten Panionios Athen. Über den beinharten, einsatz- und grätschfreudigen gebürtigen Polen Cichon urteilte mein Sitznachbar auf der Südtribüne seinerzeit: "Ich find den Typ klasse. Schade, dass er keinen Fußball spielen kann." Besser lässt sich Thomas Cichon nicht beschreiben.

Ihm zumindest wünsche ich, dass er in Griechenland einen ebenso überraschenden Erfolg schafft (vielleicht ein wenig dauerhafter?) wie Otto Rehagel. Jemand der beim Abschied vom Geißbockheim weint, hat für immer meine Sympathien.

Lothar Matthäus wünsche ich gar nix. Ich würde mich aber nicht wundern, wenn ich ihn und Saloniki bald im Champions League-Finale sehen müsste.

Wenn wir dieses Spiel gewinnen, laufe ich zu Fuß nach Hause!

Ex-FC-Keeper Markus Pröll vor einigen Jahren zu einem Auswärtsspiel in Leverkusen.

(Leider durfte er den Bus nehmen)

Die Welt - aus Sicht der Südtribüne

Das Blog rund um den 1.FC Köln, die Fußball-Bundesliga und den ganzen Rest

Aktuelle Beiträge

Death
"Death is very likely the single best invention of...
Suedtribuene - 31. Jul, 11:36
Der 1. FC Köln gehört...
Seit 6 Jahren schreibe ich diesen Blog, zuletzt aus...
Suedtribuene - 18. Apr, 16:12
Viel Blut zu sehen
Es kommt selten vor, dass ich mit Karlheinz Wagner...
Suedtribuene - 21. Nov, 14:19
Wenn Träume wahr werden
Von diesem Satz haben Millionen Menschen auf diesem...
Suedtribuene - 27. Okt, 15:20
Die kölsche Schale
Die DFB-Meisterschale, daran sollte man heute mal wieder...
Suedtribuene - 5. Aug, 18:05

In eigener Sache




Stefan Keller, Martin Wagenpfeil, Georg K. Berres
Fang den Mörder. 4 CDs


Edith Kresta, Christel Burghoff
Strandgeschichten . Sonne, Sand und Sex

Suche

 

Die offizielle Zuschauerzahl

Partner

Stadionradio

Wettbüro

Status

Online seit 6844 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Jul, 11:36

Credits

User Status

Du bist nicht angemeldet.